Auch die Müllabfuhr hat in diesen Tagen mit Schnee und Eis zu kämpfen.

Stade/Buxtehude. Wie das Umweltamt des Landkreises mitteilt, konnte der Müll teilweise nicht abgeholt werden, weil die Anwohner die Straßen nicht ausreichend von Schnee und Eis befreit hatten. Die Fuhrunternehmer haben eine Liste dieser Straßen erstellt.

In Buxtehude waren der Schlesierweg, der Amselstieg, der Schwalbenweg und der Meisenweg sowie in Teilen der Spechtweg und die Finkenstraße unpassierbar. In Bliedersdorf waren die Straßen Zum Hohen Moor, Taubenkamp, Hinterm Holz und Wacholderweg betroffen. In Jork-Königreich konnte der Königsweg nicht angefahren werden, in Estebrügge der Schwarze Weg. In Neuenschleuse musste der Müll im Schleusenweg stehen bleiben, in Apensen war der Apfelweg betroffen. In Dollern betraf es die Straßen Lehmgrund und Am Bahnhof. In Himmelpforten war die Straße "Lohe Feld" nicht ausreichend geräumt, in Hagenah betraf es den Birkenweg. In Agathenburg war die Straße Am Hang zu glatt.

Die Räumpflicht kann bei der Samtgemeinde, der Stadt oder der Gemeinde erfragt werden.