Jetzt ist die Zeit der Weihnachtsfeiern. Wer noch Anregungen braucht, wird im Landkreis Stade garantiert fündig

Stade/Buxtehude. Ob mit dem Bummelzug, auf dem Schiff, am Lagerfeuer oder im nostalgischen Kino: Weihnachtsfeiern müssen nicht immer im Restaurant um die Ecke stattfinden. Im Landkreis Stade gibt es zahlreiche urige und außergewöhnliche Ecken und Veranstaltungen, die sich für ein Fest in weihnachtlicher Atmosphäre anbieten.

Der Wumag-Triebwagen Nürnberg 761 aus dem Jahr 1926 kann dank der Buxtehude-Harsefelder-Eisenbahnfreunde für Sonderfahrten durch Norddeutschland gechartert werden. Eine Verpflegung an Bord ist individuell möglich. Eine Fahrt von Buxtehude nach Worpswede, die bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 Stundenkilometern etwa viereinhalb Stunden dauert, kostet rund 1.250 Euro bei 60 Teilnehmern. Gruppen, die noch in diesem Jahr ihre Weihnachtsfeier mit einer Bahnfahrt verbinden möchten, sollten sich schnellstmöglich mit dem Verein per E-Mail unter bhef@gmx.de in Verbindung setzen.

Punsch und Grünkohl in der Märchenstadt Buxtehude

Für Weihnachtsfeiern in Buxtehude hat die Stadtinformation ein vierstündiges Programm entwickelt. Nach einem Stadtrundgang wird auf dem Weihnachtsmarkt ein Fliederbeerpunsch ausgeschenkt. Anschließend gibt es frischen Grünkohl in einem Restaurant nach Wahl. Das Programm ist vom 28. November bis zum 23. Dezember buchbar. Gruppen mit zehn Personen zahlen beispielsweise 19,50 Euro pro Teilnehmer. Übrigens: In das Programm lassen sich auch ein Orgelkonzert in der St.-Petri-Kirche und ein Workshop zum Thema Kerzenziehen einbinden. Weitere Informationen erteilt Karin Kahnenbley unter Telefon 04161/5 01 23 45.

In Stade können sich Gruppen und Privatpersonen mit der Sünna-Klaas-Tour auf das Fest einstimmen lassen. Bei einem geführten Rundgang durch die Altstadt erfahren die Teilnehmer alles über die weihnachtlichen Bräuche der Region. Nach einem Drei-Gänge-Menü, das von geschulten Service-Kräften stilgerecht im Frack serviert wird, kommt die Feuerzangenbowle im Kupferkessel auf den Tisch. Kosten: 29,50 Euro pro Person (bei mindestens 20 Teilnehmern). Wer Wert auf humorvolle Literatur zur Weihnachtszeit legt, kann die Tour auch mit Lesung buchen.

Für maritimes Flair sorgt eine individuelle Charterfahrt auf der Elbe mit der MS "Schwingeflair". Drei Stunden kosten 570 Euro, jede weitere Stunde schlägt mit 175 Euro zu Buche. Weitere Informationen zu beiden Angeboten erteilt die Tourist-Information am Hafen in Stade unter Telefon 04141/40 91 70.

Eine Weihnachtsfeier im frostigen Ambiente ist in der Eissporthalle in Harsefeld möglich. Zum klassischen Weihnachts-Feier-Programm gehört ein Grünkohl-Essen im Restaurant "Inside". Wer lieber à la carte essen will, kann sich das Menü auf Wunsch auch selbst zusammenstellen. Einziger Wermutstropfen: Freie Termine für das Eisstockschießen gibt es erst wieder ab Februar 2011.

"Schlittschuhlaufen und Essen im Restaurant auch für größere Gruppen ist allerdings zu den normalen Öffnungszeiten weiterhin möglich", sagt May-Britt Müller vom Stadtmarketing der Samtgemeinde. Wer mehr wissen will, erhält Informationen unter Telefon 04164/877666. Terminwünsche für das nächste Jahr können schon jetzt unter eissporthalle@harsefeld.de angemeldet werden.

Kuschelig warm ist es hingegen am Lagerfeuer bei Günter Poppe. Ein Streichelzoo mit Esel, Alpaka, Ziegen, Zwergpony und Lämmern und das Backen von Stockbrot sorgt vom 12. bis zum 23. Dezember täglich von 10 bis 18 Uhr für Unterhaltung der kleinsten Gäste. Erwachsene können sich derweil auf der vier Hektar großen Plantage nach einem passenden Weihnachtsbaum umschauen und ihn auf Wunsch sogar selbst schlagen. Punsch, Saft und Bratwurst werden im beheizten Festzelt serviert. Größere Gruppen, die ihre Weihnachtsfeier auf dem Gelände an der Kreisstraße 49 in Ruschwedel verbringen wollen, können sich unter 04164/8 86 60 anmelden.

Von der Feier im Schloss bis zum Besuch eines nostalgischen Kinos

Den herrschaftlichen Rahmen für eine zünftige Weihnachtsfeier bietet das Schloss Agathenburg. Im angrenzende Pferdestall finden bis zu 150 Personen ausreichend Platz. Freie Termine für Dezember gibt es vor allem wochentags. Ab 2011 können Gruppen auch im historischen Kellergewölbe ihre Weihnachtsfeier ausrichten. Informationen und Reservierungen unter Telefon 04141/6 40 11.

Film-Liebhabern bietet das Kino in Harsefeld den richtigen Rahmen für eine Weihnachtsfeier. Auf Wunsch werden vor oder nach dem Essen im angeschlossenen Restaurant im nostalgischen Kino aus dem Jahr 1928 ausgewählte Filme gezeigt. Wer rechtzeitig bucht, kann bei der Auswahl mitbestimmen. "Bei uns ist alles möglich", sagt Inhaberin Marga Engelmann. Infos unter Telefon: 04164/8 14 60.

Und was ist mit den Kirchen im Sprengel Stade? Für Weihnachtsfeiern wären sie doch eigentlich erste Anlaufstelle. Und tatsächlich: Service-Clubs wie Rotary oder Lions binden die Gotteshäuser regelmäßig in ihre Feiern ein. "Auch für Firmen kann ich mir nach frühzeitiger Absprache eine Andacht oder einen Gottesdienst vorstellen", teilt Buxtehudes Superintendent Dr. Helmut Blanke mit.