Weihnachtsmärkte und zahlreiche andere Veranstaltungen liegen auf dem Weg zum Weihnachtsabend. Eine Übersicht

Stade/Buxtehude. Nicht nur an den Temperaturen merkt man es - die Herbstzeit neigt sich dem Ende zu und macht einem waschechten Winter Platz. Zum Glück, wird mancher sagen. Schließlich kann man sich die ganz kalte Jahreszeit auf Weihnachtsmärkten versüßen und manch dunkler Dezemberabend wird mit einem Schluck Glühwein etwas heller. Nicht zuletzt wartet dann noch das Fest aller Feste am Ende des Monats. Viele Termine sind es, die bis dahin auf dem Weg liegen - deshalb stellen wir bis Ende Dezember jeweils in der Freitagsausgabe eine Auswahl vorweihnachtlicher Veranstaltungen vor.

Buxtehude

Vom heutigen Freitag an erstrahlt die Altstadt bis Ende Dezember im Glanze des Adventsmarkts , der in der Langen und in der Breiten Straße stattfindet. 20 Buden mit gastronomischen Leckereien oder Glühwein wetteifern um die Gunst der Besucher. Beim Lichterglanz der Weihnachtsbeleuchtung, die in diesem Jahr nur aufgrund zweier Privatspenden aufgehängt werden konnte, wird außerdem erstmalig Märchenerzählerin Evelyn von Hacht ab Mittwoch, 1. Dezember, täglich Märchen vortragen. Die Lesungen dauern eine Viertelstunde und finden an täglich wechselnden Orten statt. Beginn ist wochentags um 17 Uhr, sonnabends um 12.30 Uhr und sonntags um 15 Uhr.

Einen vorweihnachtlichen Nachmittag gibt es am Sonnabend, 27. November, auf dem Schafmarktplatz in Altkloster. Die Veranstaltung, die um 12 Uhr direkt nach dem Wochenmarkt beginnt, wird umrahmt von vielen musikalischen Darbietungen, außerdem gibt es allerhand Leckereien - von heißen Getränken über Waffeln bis zur Bratwurst. Weiter geht es in Ottensen, wo die Erntekronenbinder am Sonntag, 28. November, von 14 bis 17 Uhr im Schulwald ihren traditionellen Weihnachtsbasar veranstalten, bei dem an zahlreichen Ständen auf dem Gelände vor der Remise, direkt in der Ortsmitte, Weihnachtartikel und Basteleien angeboten werden.

Natürlich erscheint auch wieder der Weihnachtsmann, das Backhaus ist in Betrieb, Kinder dürfen Kekse oder Stockbrot herstellen, während in der Waffelbäckerei kleine und große Gäste ihr Können zeigen. Es gibt Bratkartoffeln mit Grützwurst, Bratwurst mit Brot und Getränke. Außerdem lädt die Märchenerzählerin zum Zuhören ein.

"Ich leg' dich Gott ans Herz" lautet derweil die Advents-Aktion , die die St.-Paulus-Kirchengemeinde Buxtehude am Sonntag, 28. November, startet. Dazu wird es von 15 Uhr an einen festlichen Gottesdienst in der St.-Paulus-Kirche an der Finkenstraße 51 geben, zu dem die Kirche mit einem riesigen, sechs Quadratmeter großen Herz geschmückt sein wird. Der Gospelchor und die Musikgruppe "Quadro Passione" singen, im Anschluss gibt es auf dem Kirchplatz und im Paulz-Zentrum Punsch, Stockbrot und Musik.

In der Buxtehuder St.-Petri-Kirche stehen von Sonntag, 28. November, an die Wünsche von Kindern im Mittelpunkt: Der Wünschebaum in der Kirche sorgt dafür, dass bedürftige Kinder in und um Buxtehude von unsichtbaren Spendern ein Weihnachtsgeschenk bekommen. Die beliebte Hilfsaktion findet bereits zum fünften Mal statt.

Stade

Der Stader Weihnachtmarkt hat bereits begonnen und läuft noch bis zum 22. Dezember. Er findet auf dem Pferdemarkt und in Stades guter Stube, dem Fischmarkt, statt. Weihnachtlich geschmückte Buden und Stände laden den Besucher zu leckerem Essen und Getränken ein. Zudem gibt es ein umfangreiches Programm mit einem Weihnachtsmann, der schwedischen Lichterkönigin Lucia, musikalische Weihnachtsklänge von Chören und instrumentaler Musik.

In der Kirche St.-Cosmae-et-Damiani in Stade gibt es auch in diesem Jahr in der Adventszeit ein musikalisches Programm. Zum einen gibt es kleine Orgelkonzerte an der Huß/Schnitger-Orgel von 1675, und zwar jeden Donnerstag und Sonnabend von 15.45 Uhr bis 16.15 Uhr. Der letzte Termin ist Sonnabend, 18. Dezember. Adventliches Singen und Musizieren gibt es jeden Sonntag und Sonnabend in der Adventszeit von 17.30 Uhr bis etwa 18 Uhr. Den Auftakt bilden an diesem Adventssonntag die Hafensänger. Der Eintritt zu den Konzerten ist frei, um eine Spende für "Brot für die Welt" wird gebeten.

In der Markuskirche wird der norwegische Kammerchor Via Cantus aus Oslo die Advents- und Weihnachtszeit mit einem Chorkonzert eröffnen. Heute Abend, 26. November, gastiert die Gruppe von 20 Uhr an mit einem breiten Repertoire von klassischen Chorwerken bis zu Volksmusik und Jazz in der Kirche. Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei. Es wird um Spenden für die Jugend- und Sozialarbeit der Kirchengemeinde gebeten.

Adventliche Flethkahnfahrten bietet die Stade Tourismus-GmbH an. Vom Holzhafen aus geht es am Sonnabend, 27. November zu den Befestigungsanlagen. Die Tour kostet für Erwachsene sieben, für Kinder vier Euro. Anmeldungen bei der Tourist-Information am Hafen, Hansestraße 16.

Am Sonnabend, 27. November, beginnt der Haddorfer Weihnachtsmarkt mit Gewürzstuben, Schmuck und Dekorativem am Platz an der Remise, Bockhorner Allee. Im Johannisheim Stade, Sanders Weg 15, wird von 10 bis 17 Uhr zu einem Adventsbasar eingeladen, in dem unter anderem selbst gefertigte Gestecke angeboten werden. Im und am Schießstand des Schützenvereins Hagen beginnt am Sonntag, 28. November, um 10 Uhr der Hagener Weihnachtsmarkt (Kornstraße) mit vielen selbst gemachten Produkten aus Holz und Seide und anderen Handarbeiten.