Das Amtsgericht Stade hat einen Haftbefehl wegen Totschlags gegen einen 36-jährigen Vietnamesen aus Stade erlassen.

Stade. Der Mann soll am Sonntag seine 31-jährige Schwägerin nach einem Streit in einem Zimmer des Stader Altstadthotels "Zur Hanse" am Burggraben erstickt haben.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft kann von einer Beziehungstat ausgegangen werden. Reinigungspersonal hatte die tote Frau am Sonntag gefunden. Der Verdächtige hatte zuvor das Hotel verlassen, stellte sich aber am Dienstag der Polizei und gestand die Tat im Laufe der Vernehmungen. Für diese musste ein Dolmetscher hinzugezogen werden, weil der gebürtige Vietnamese erst seit einem Jahr in Deutschland lebt und nur gebrochen Deutsch spricht.

Die Staatsanwaltschaft Stade bereitet nun die Anklage vor. In diesem Zusammenhang muss beispielsweise geklärt werden, ob der Verdächtige wegen Mordes oder wegen Totschlags angeklagt wird. "Bislang sind noch keine Mordmerkmale zu erkennen", sagt Kai Thomas Breas, Pressesprecher der Staatsanwaltschaft Stade.