Die Kulturdiele hat in Dollern ein neues Domizil gefunden. Am 16. Oktober soll es ein Eröffnungskonzert geben

Dollern. Die Kulturdiele hat nach dem Aus in Steinkirchen ein neues Domizil gefunden. In Zukunft wird die Institution im nur wenige Kilometer entfernten Dollern einen Ort für Konzerte wie die "Montagsmucke" bieten.

"Die Legende lebt, weil wir immer optimistisch geblieben sind, dass es weiter gehen wird", sagen die Macher der Kulturdiele Dieter Peters und Gaby Wermann.

Die beliebte Kulturdiele hatte bis März dieses Jahres im Steinkirchener Gasthof "Post" ihren Standort. Nachdem sie dort geschlossen werden musste, wird die Kulturdiele nun in Dollern wiederbelebt. Im altehrwürdigen, einstigen "Hausschildts Gasthof" soll das neue Domizil für Lesungen, Konzerte und Tanzabende, Comedy-Veranstaltungen und einen Musikfilm-Tag pro Woche wieder eine feste Größe in der regionalen Kulturlandschaft werden.

Das ehemalige Gasthaus gleich am Bahnhof, das bis 1932 "Kurhotel Dollern" hieß und ein beliebtes Ausflugsziel für Hamburger war, hat einen besonderen Charme. Der Saal ist groß, die hat eine geräumige Bühne und bietet mit rund 780 Quadratmetern Gesamtfläche ordentlich Platz zum Sitzen, Feiern, Tanzen und Klönen.

Im ehemaligen Gasthaus in Dollern muss noch viel renoviert werden

Dieter Peters und Gaby Wermann müssen zunächst einmal noch viel organisieren, renovieren und initiieren. "Wir wollen am 16. Oktober das Eröffnungskonzert steigen lassen", sagt Dieter Peters. "Der Tag wird eine Hommage an die feurige musikalische Unbeschwertheit, die Hannes Bauer mit seinem Orchester Gnadenlos zelebriert und gibt den neuen Kulturdielenkurs vor."

Hannes Bauer, der sich in Udo Lindenbergs Panikorchester als Gitarrist einen Namen gemacht hat, macht auf seiner Jubiläums-Tour mit Konzerten in ganz Deutschland nun Station in Dollern. "Wir sind glücklich, dass unsere neue Kulturdiele mit diesen Rock'n Roll-Musketieren quasi aus der Taufe gehoben wird."

Und damit nicht genug an neuen Programmpunkten für die Kulturdiele. Für alle Fans der kalifornischen Band "Toto" ("Rosanna"), ist der 13. November ein Termin. Auf den Spuren des Originals heizen die Musiker von "inToTos - a tribute to Toto" in der neuen Kulturdiele den Gästen ein.

Doch bis zur Eröffnung haben die Organisatoren und ihre Helfer aus dem Förderverein "Kultur in der Kulturdiele" noch alle Hände voll zu tun. Am Wochenende ist wieder Großeinsatz angesagt. 30 Mitglieder hat der Verein derzeit und Peters sagt: "Wir könnten noch mehr Mitglieder und Helfer gebrauchen." Zur Zeit seien die Leute voll eingespannt beim Renovieren, Malern, Putzen und Räumen. "Das Tresenelement, quasi Herzstück im Saal, gestalten wir nach eigenen Ideen selbst", sagt Peters. "Uns ist wichtig, das meiste aus eigener Kraft zu finanzieren."

Langfristiger Mietvertrag vereinfacht die Planung der Veranstaltungen

Und Peters weiter: "Wir konnten mit dem Vermieter einen langfristigen Vertrag für das Haus abschließen. Das gibt uns Sicherheit bei der Planung. Der Vermieter will auch für neue Sanitäranlagen sorgen."

Geplant haben die Kulturfreunde schon jede Menge. So soll das Obergeschoss zur Musiketage werden. Gunda Dammann will dort Interessierten aller Altersgruppen Gitarrenunterricht geben. "Wer noch keine eigene Gitarre hat, kann in der Musiketage fündig werden", sagt Gunda Dammann. Der Kellerbereich könnte später von Bands als Probenraum genutzt werden, so Peters.

Hermann Döpke vom Dollerner Gemeinderat hat sich die Sache vor Ort schon mal genauer angesehen und ist voll des Lobes. "Für unseren Ort war das seit Jahren verlassene Gasthaus keine Zierde. Jetzt freuen wir uns, wenn wieder Leben einkehrt und hoffen, dass das Kulturleben dort ordentlich zum Laufen kommt."

Die Voraussetzungen seien optimal, so Döpke. "Direkt am Bahnhof und mit rund 200 Parkplätzen ist es für Besucher doch sehr komfortabel. Und wenn sie als Kulturdielen-Publikum was Gutes geboten bekommen, dann spricht sich das sicher schnell herum."

Dieter Peters und seine Mitstreiter hoffen, das dieser Effekt schnell eintritt. Im weiteren Programm ist unter anderem ein Auftritt der "Jet Set Blues Band" vorgesehen, mit Jan Rieck am Schlagzeug, Ronny Wilson als Sänger, Keyboarder und Gitarristen, Holger von Hardenberg an der Gitarre und Holger Cohrs am Bass.

Auf der Terminliste steht auch "Patricia Vonne & Band" aus den USA, "Paul Botter's Soul & Blues Project", bekannt als "the voice of elephant", also als Stimme des Elefanten.

Als weiteren Höhepunkt kündigt Peters das Schokoladenkonzert mit Christina Rommel & Band an. Am Sonntag, 28. Oktober, soll sich mit ihr die Kulturdiele zu einer exklusiven musikalischen Schokoladenlounge verwandeln. Das Ganze ist als Benefiz-Veranstaltung für den Förderverein der Kulturdiele gedacht, so Peters.