Frost, Winde, saurer Boden oder Gletscherreibung haben Gesteine zunächst auf dem Festland zersetzt. Verwittert zu kleinen Partikeln, wurden sie von Flüssen ins Meer getragen.

Wo wenig Strömung war, sanken sie als Sedimente zu Boden und bildeten Schlamm, der im Laufe von Millionen Jahren zu Ton wurde. Glimmer ist ein Mineral, ähnlich wie Perlmutt in feiner Blättchenform. Spülen Strömungen sie frei, können die feinen, leichten Partikel über Hunderte Kilometer fortgetragen werden. Die Blättchen setzen sich an strömungsarmen Stellen im Meer ab und vermischen sich dort mit Gesteinspartikeln und Meeresschlamm.

Als sich das Meer vor rund 14 Millionen Jahren aus dem heutigen Norddeutschland zurückzog, verendeten die Meerestiere massenhaft. Im extrem feinkörnigen Glimmerton konserviert, wurden sie über Jahrtausende von anderen Sand und Gesteinsschichten bedeckt.