Mal ganz im Ernst: Wieso liegt überall Müll herum?

Manche Menschen haben es offenbar auch nach mehrfacher Belehrung immer noch nicht kapiert, dass ihre Hausabfälle oder Gewerbeabfälle nichts in Wäldern, Parks und den Abfalleimern in den Innenstädten verloren haben.

Es mag vielleicht unglaublich spießig klingen, aber wer so verantwortungslos und egoistisch wie diese Umweltsünder handelt, der soll von anderen Bürgern ruhig wegen seiner andauernden Umweltvergehen angezeigt und anschließend von Justitia kräftig für sein Fehlverhalten bestraft werden. Eine saftige Geldbuße, so wie in Schanghai, wo selbst Spucken auf den Boden geahndet wird, kann da zuweilen Wunder wirken.

Viel besser wäre es aber, wenn die überführten Schmutzfinken den ganzen Dreck von den Straßen und Stränden, aus den Gräben und aus den Wäldern entfernen müssen. Viel Spaß beim Aufsammeln von Zigarettenstummeln zwischen Bahngleisen! Viel Vergnügen beim Tauchen nach Müll in der Schwinge! Und auch viel Spaß beim Abkratzen von festgetretenen Kaugummis von den städtischen Fußwegen, meine Damen und Herren!

Es wäre eine Genugtuung für uns alle, die wir unseren Abfall jeden Tag anständig entsorgen, um Kindern ein Vorbild zu sein, die Umwelt zu schützen und um in einer sauberen Stadt zu leben, euch Müllsünder bei der Beseitigung der Verunreinigungen zu beobachten. Daher: Augen auf und keine Hemmungen, Anzeige gegen Schmutzfinken zu erstatten!