Das Festprogramm, das die Stadt Stade zu Auroras 350. Geburtstag organisiert, ist bunt und umfangreich. Highlight ist das Szenenspiel "Verführung in Barock", das Stader Gästeführer in Zusammenarbeit mit der Stade Tourismus-GmbH erarbeitet haben. Besucher tauchen dabei in das höfische Leben ein. Zunächst treffen Sie in der Stader Innenstadt auf Persönlichkeiten aus Stades Schwedenzeit, darunter natürlich Aurora von Königsmarck. Entlang des Fleetkanals geht es anschließend zur Museums-Insel, wo die Besucher eine festlich gedeckte Tafel, eine barocke Gesellschaft und Musiker erwarten. Bei der zweieinhalbstündigen Aufführung um 11 Uhr ist eine Mittagsmahlzeit, bei der um 14 Uhr Kaffee und Kuchen enthalten. Voranmeldung unter 0141/40 91 70 ist erforderlich. Die Teilnahme kostet 39 beziehungsweise 33 Euro.

Zwischen 11 und 17 Uhr findet am Sonnabend in der Großen Schmiedstraße außerdem das "Aurora-Fest" statt. Handel und Gastronomie haben sich dafür verschiedene Aktivitäten ausgedacht. Um 18 Uhr lädt das Schloss Agathenburg zu "Auroras Geburtstagskonzert" ein. Begleitet von Barockmusik wird Schauspielerin Ruth Meyer Gedichte und Briefe von Aurora vortragen. Karten sind für 18 Euro unter 04141/640 11 erhältlich.

Auch an den folgenden Tagen geht Auroras Geburtstagsparty weiter. Thematische Stadtführungen, die sich mit Stades schwedischer Vergangenheit beschäftigen, stehen am Sonntag um 11.30 und um 14 Uhr auf dem Programm. Am Montag, 30. April, feiert die neue Wandelführung "Derer von Königsmarck" Premiere. Am Dienstag, 1. Mai, lädt der Stader Lions-Club um 11 Uhr in den Holztretkran am Fischmarkt, wo mit einem Geburtstagswein auf Aurora angestoßen wird. Und um 15 Uhr bietet das Schloss Agathenburg für 7 Euro eine plattdeutsche Führung durch seine Königsmarck-Ausstellung an. Informationen zum kompletten Programm unter www.stade-tourismus.de .