Das Rezept des Monats macht den Nudelklassiker zum leckeren Fischgericht

Um Lachs-Spinat-Lasagne für vier Personen zuzubereiten, müssen zunächst 800 Gramm Spinat fünf Minuten lang in einem Sieb in drei bis vier Litern Wasser gekocht werden. Danach das Gemüse mit kaltem Wasser übergießen, abtropfen lassen und mit Salz und Pfeffer würzen. 600 Gramm Lachsfilet in Streifen schneiden, mit Zitronensaft beträufeln und ebenfalls mit Salz und Pfeffer würzen.

Für die Soße 50 Gramm Butter zerlassen und darin 50 Gramm Mehl anschwitzen. 500 Milliliter Gemüsebrühe und 250 Milliliter Schlagsahne hinzugeben und unter Rühren aufkochen. Bei mittlerer Hitze zehn Minuten köcheln lassen. Die Soße mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und etwas Meerrettich abschmecken.

Mit etwas Soße den Boden einer Auflaufform bedecken. Lasagneblätter abwechselnd mit Spinat und Lachs schichten. Vor jeder Schicht Lasagneblätter kommt eine Soßenschicht. Mit der Soße enden.

Die derart aufgeschichtete Lasagne zum Schluss mit 50 Gramm geriebenem Gouda bestreuen. Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad auf der mittleren Schiene etwa 35 Minuten backen. Nach dem Backen kurz ruhen lassen und dann servieren.