Noch bis Ende April zu sehen: Bunte Licht-Installation verwandelt Buxtehuder Fleth in der Altstadt in eine zauberhafte Traumwelt.

Buxtehude. Wenn es dunkel wird, gehen in der Buxtehuder Altstadt in diesem Tagen bunte Lichter an. Noch bis Ende April wird die Estestadt von der "Symphonie des Lichts" von Peter Schmidt erhellt. Das Projekt des Buxtehuders, das im Januar 2011 gestartet wurde, nimmt sich nach der Illumination des neuen Stadthauses, des Schornsteins bei der Bibliothek an der Fischerstraße, des Aquarella-Bades am Stadtpark und des Turms der Petri-Kirche am Petri-Platz nun des Flethes bei der alten Mühle an. Nachdem die ersten dieser auffälligen Lichtprojekte in Eigenregie von Peter Schmidt vom Musik Markt Buxtehude finanziert wurden, ist das jetzige, abschließende Projekt mit Spendenmitteln von Bürgern ermöglicht worden. Unterstützt wird das Projekt von den Buxtehuder Stadtwerken, die den Strom für die kunstvolle LED-Beleuchtung kostenlos zur Verfügung stellen. Mit dem Projekt sollen Kunstwerke, Gebäude und Plätze mittels des Farbenspiels in einen neuen, die Fantasie anregenden Kontext gebracht werden. Ziel sei es laut Initiator Peter Schmidt, Objekt und Lichtkunst miteinander zu verschmelzen, um etwas Neues entstehen zu lassen. Die Installation kann noch bis Ende April am Fleth in der historischen Altstadt besichtigt werden.