Am 10. März beginnen Führungen durch Buxtehudes Geschichte

Buxtehude. "Hört ihr Leut' und lasst euch sagen..." mit diesem altbekannten Lied lädt der Nachtwächter alle Familien mit Kindern im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren ein, ihn auf seinem abendlichen Rundgang durch den historischen Altstadtkern von Buxtehude zu begleiten. Und da er sich heutzutage nicht mehr um die Sicherheit in der Stadt kümmern muss, hat er reichlich Gelegenheit, Fragen zu beantworten.

Ausgestattet mit Laterne, Hellebarde und Horn gibt er Einblicke in seinen früheren Beruf und erzählt allerlei Geschichten, die sich so - oder so ähnlich - in Buxtehude zugetragen haben. Denn dem scharfen Blick des Nachtwächters entging in vergangener Zeit nichts. Wenn alles schlief, wachte er über die Stadt.

Die nächste "Nachtwächterführung für Familien" ist am Sonnabend, 10. März, von 18.30 Uhr an. Treffpunkt ist das Buxtehude Museum für Regionalgeschichte und Kunst am Stavenort 2 in der historischen Altstadt. Die Führung dauert 60 Minuten und kostet zwei Euro für Kinder und vier Euro für Erwachsene.

Eine Anmeldung in der Stadtinformation Buxtehude ist zwingend erforderlich unter der Telefonnummer 04161/501 23 45 oder persönlich im Büro in der Viverstraße 1. Die weiteren Termine für die Familienführung sind Sonnabend, 17. März, 18.30 Uhr, Freitag, 13. April, 20 Uhr, Sonnabend, 21. April, 20 Uhr und Freitag, 27. April, 20.30 Uhr.

Allgemeine, etwas zweistündige Nachtwächterführungen gibt es für fünf Euro für jeden Erwachsenen und 70 Euro für Gruppen. Hier sind die nächsten Termine Ostersonnabend, 7. April, 21 Uhr, Freitag, 20. April, 21 Uhr, Sonnabend, 5. Mai, 21 Uhr und Freitag, 18. Mai, ebenfalls von 21 Uhr an. Weitere Informationen zu den Nachtwächterführungen gibt es bei der Stadtinformation unter der oben angegebenen Telefonnummer sowie im Internet unter der Webadresse www.buxtehude.de .