Rund 39 000 Wahlberechtigte im Kirchenkreis Buxtehude sind zur Kirchenvorstandswahl eingeladen. Wahlberechtigt sind alle Kirchenmitglieder ab 16 Jahren, die in der Wählerliste eingetragen sind. Gewählt wird im Anschluss an die Gottesdienste. Schon jetzt ist in Buxtehude eine rege Beteiligung per Briefwahl zu verzeichnen.

Rund 122 Männer und Frauen aus den elf Kirchengemeinden und der einen Kapellengemeinde im Kirchenkreis Buxtehude stellen sich am Sonntag, 18. März, zur Wahl. Der jüngste Kandidat ist 19 Jahre alt, der Älteste ist 71 Jahre alt. Das Durchschnittalter der Kandidaten liegt bei 51 Jahren.

77 Kirchenvorsteher und Kirchenvorsteherinnen werden in Buxtehude gewählt. 29 weitere Kirchenvorsteher beruft der Kirchenkreisvorstand in die Vorstände. Diese Berufung erfolgt nach Absprache und auf Empfehlung der neu gewählten Kirchenvorstände.

Die Wahlbeteiligung bei der letzten Kirchenvorstandswahl im März 2006 lag im Kirchenkreis Buxtehude bei 15,9 Prozent. "Wenn wir diese Prozentzahl wieder erreichen, bin ich zufrieden. Über eine Wahlbeteiligung von über 20 Prozent wäre ich allerdings sehr erfreut", sagt Buxtehudes Superintendent Dr. Helmut Blanke vor der Wahl.