Der Bau der neuen Kindertagesstätte in Buxtehude hat gestern begonnen. Ende des Jahres soll das Projekt fertiggestellt sein.

Buxtehude. Der Bau der neuen Kindertagesstätte am Rotkäppchenweg hat gestern begonnen. Das 2,5 Millionen Euro teure Projekt soll laut dem Architekturbüro Frenzel und Frenzel zum Ende des Jahres fertiggestellt sein.

Danach soll der Abriss der alten, knapp vierzig Jahre alten Kindertagesstätte beginnen. Auf dem jetzigen Areal der Kita soll künftig eine Freifläche für die Kinder entstehen. Stadtbaurat Michael Nyfeld begrüßt den schnellen Baubeginn. "Der Frost ist gerade weg, wir fangen rechtzeitig an und werden den Bedarf an Krippenplätzen mit dem neuen Gebäude gut decken können", sagt Nyfeld.

Die neue Anlage sei zeitgemäß, sowohl vom energetischen Standpunkt als auch hinsichtlich der Nutzungsanforderungen heutiger Kindertagesstätten. Die Anlage wird fünf Gruppenräume, einen Krippenraum, Elternküche, Büro-, Bewegungs-, Schlaf- und Differenzierungsräume sowie Mitarbeiterraum, Teeküche, Kinderbibliothek und Sanitäranlagen haben. Die Nutzfläche beträgt 1052 Quadratmeter.

Die Kita soll zu einem Familienbildungsstandort erweitert werden, um so auf die veränderten Bedürfnisse von Familien zu reagieren. So soll vor allem die Teeküche künftig auch als Treffpunkt, Austauschzentrum und Café für Eltern dienen.