Knapp drei Viertel der rund 1000 Milliarden im vergangenen Jahr deutschlandweit in Haushalten verbrauchten Kilowattstunden Energie sind für Raumwärme genutzt worden. Viele Hausbesitzer würden gern ihren Anteil an dieser Riesensumme senken, um die Umwelt, die natürlichen Ressourcen und nicht zuletzt ihren eigenen Geldbeutel zu schonen.

Mit welchen Maßnahmen Eigentümer älterer Häuser ihre Wohnimmobilien energetisch modernisieren lassen können, um ihren Verbrauch dauerhaft zu senken, erläutern Energieberater in den kommenden Wochen bei kostenlosen Informationsabenden und Beratertagen. Dort gibt es Informationen zu den Themen Altbausanierung, Finanzierung und Klimaschutz.

Die nächsten Informationsabende, die von der Hamburger Gesellschaft Zentrum für Energie, Bauen, Architektur und Umwelt (Zebau GmbH) veranstaltet werden, gibt es am Dienstag, 14. Februar, in der Empore Buchholz und zwei Tage später am Campus Volgershall der Leuphana Universität Lüneburg. Beginn der etwa vierstündigen Veranstaltungen ist jeweils um 17 Uhr.

Persönliche Beratungen werden am Donnerstag, 9. Februar, von 16 bis 19 Uhr in den Räumen der Stadtwerke Buxtehude angeboten. Weitere Termine, die genauen Veranstaltungsprogramme und Online-Anmeldeformulare gibt es im Internet.

www.modernisierungskampagne.de