Für das Rezept des Monats werden ausnahmsweise dicke Porreestangen bevorzugt

Für vier Portionen gefüllten Lauch zwei dicke Stangen waschen und putzen. Anschließend in ausreichend Salzwasser etwa fünf Minuten garen, herausnehmen und abtropfen lassen. Der Länge nach so aufschneiden, dass die Blätter noch zusammenhängen. Für die Füllung 50 Gramm gemischte Kräuter abbrausen, trocken schütteln und fein hacken. 400 Gramm Frischkäse mit zwei Eigelben und Kräutern verrühren. Mit Salz, Pfeffer, einer Prise Muskat und Cayennepfeffer kräftig würzen. Den Porree mit der Frischkäsemasse füllen.

Für die Soße einen Esslöffel Olivenöl erhitzen. Zwei rote Zwiebeln abziehen, fein hacken und im Öl glasig dünsten. Danach das Tomatenmark einrühren. Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, vorheizen.

800 Gramm Tomaten überbrühen, häuten, entkernen und das Fruchtfleisch würfeln. Zu den Zwiebeln geben und kurz mitdünsten. Einige Zweige Rosmarin und Basilikum abbrausen und klein hacken und zu den Tomaten geben. Soße mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken, dann in eine gefettet Auflaufform füllen. Die gefüllten Porreestangen in die Form geben und im Backofen etwa 20 Minuten garen. Anschließend herausnehmen, anrichten und sofort servieren.