Die Erfahrung junger Migranten zeigt, dass diese Gesellschaft noch nicht integrativ genug ist.

Buxtehude. Integration - ein Thema, das immer wieder auftaucht. Doch was ist Integration? Ist es, wenn man als Türke hierher kommt, um zu arbeiten oder die Kultur und Bräuche zu übernehmen? Ist es wichtiger, dass ein türkischstämmiger Junge als erste Sprache Deutsch lernt oder Türkisch?

Meiner Meinung nach versuchen manche deutsche Politiker die Migranten nur zu assimilieren, anstatt sie zu integrieren. Ich finde es viel wichtiger, dass ein Migrant erst einmal seine Kultur und seine Sprache kennenlernt, bevor der- oder diejenige versucht, eine andere Kultur kennen zu lernen.

Es wird viel davon geredet, das Migranten die deutsche Sprache nicht lernen wollen, doch eine Frage: "Wie sollen sie Deutsch lernen, wenn sie in Deutschland nicht unter Deutschen leben? Wie soll das gehen, wenn sie Migranten in Hochhaussiedlungen packen und sie nur untereinander leben?"

Ich persönlich bin hier in Deutschland geboren und bin meiner Meinung nach gut integriert. Ich spreche die deutsche Sprache, habe manche deutsche Freunde, besuche eine deutsche Schule und bin in deutschen Sportvereinen.

Doch immer noch spüre ich die Blicke mancher Menschen, die mich als "Schwarzkopf" nicht akzeptieren können, und das ist das, was mich wütend macht, denn es wird von uns gefordert, die Kultur der Deutschen kennen zu lernen, doch ich denke, wenn die Integration erfolgreicher werden sollte, sollten die Politiker unsere Kultur auch den Menschen nahe bringen, damit diese auch uns verstehen können. Denn es wird nie klappen, wenn man von einer Seite immer etwas fordert und selber nichts unternimmt.

Zum Beispiel passiert es immer noch, dass ältere Menschen die Straßenseite wechseln, wenn ich eine Straße entlang gehe und ich frage mich, warum so etwas passiert. Wir leben nun seit mehr als 50 Jahren hier und wir werden immer noch wie Fremde und Außerirdische behandelt. Diese Ignoranz führt bei mir immer mehr zu Unverständnis.

Meiner Meinung nach wurde das Thema Integration von Politikern von Anfang an falsch angegangen, und das führt immer noch zu Problemen. Dennoch wünsche ich mir, dass es in der Zukunft ein ruhiges und gutes Miteinander wird.