Da ist nach so vielen Jahren des Wartens und des Suchens endlich ein Skaterplatz für Buxtehude in greifbare Nähe gerückt, aber der große Jubel bleibt aus.

"Ganz okay, aber nicht unbedingt ideal", lautet das Votum der Jugendlichen zu dem Areal gegenüber der Marktkauf-Zufahrt, wo jetzt voraussichtlich die Anlage gebaut wird. Begeisterung sieht anders aus.

Sicher, eine Lösung zu finden, die zu hundert Prozent alle Kriterien erfüllt und dann auch noch auf ungeteilte Zustimmung stößt, ist ziemlich schwierig. Trotzdem wäre es besser gewesen, man hätte noch intensiver nach einer anderen Variante gesucht.

Das Schicksal des alten Skaterplatzes war, dass er zu weit ab vom Zentrum lag und deshalb am Ende kaum genutzt wurde. Der neue Platz wird sicherlich von den Skatern stärker frequentiert werden, was allein die zentrale Lage garantieren dürfte. Dennoch hat die Stadt eine Chance vertan, mit einem größeren und erweiterungsfähigen Platz einen Ort zu schaffen, der auch anderen Sportarten und Aktivitäten Raum bietet. So ein Treffpunkt wäre in Buxtehude aber dringend notwendig.