Die Kulturdiele wird es in der altbewährten und beliebten Form möglicherweise nicht mehr geben. Die Gründe muss man akzeptieren, weil sie im privaten Bereich der Betreiber des gut besuchten Hauses liegen.

Das ist schade, denn es ist ein großer Verlust für Steinkirchen und auch für die vielen Musiker und Musikfreunde, die "ihre Kulturdiele" mit Leben erfüllt haben. Die Mitglieder des Fördervereins suchen nun nach Alternativen, um die gewachsene Musikszene im Alten Land zu retten. Sollte es tatsächlich zur endgültigen Schließung des Kulturhauses in der Bürgerei 2 kommen, so muss eine Lösung gefunden werden. Dann ist nicht nur ein Einzelengagement gefordert, dann müssen viele mit anpacken. Für den Fall, dass Dieter Peters seine von allen gelobte Kulturarbeit fortsetzen kann und will, sollte ihm dafür von allen Seiten Hilfe angeboten werden - und im glücklichsten Fall ein neues Domizil für die Kunst- und Musikszene.