Die aufgrund eines Gerichtsurteils zwangsläufig eingetretene Auflösung der CMA hat einige Landwirte jubeln lassen - und andere zutiefst geschockt.

Denn mit dem Ende der CMA ist das wichtigste Instrument für eine bundesweite Vermarktung ihrer Agrarprodukte weggebrochen. Wer erinnert sich nicht an das CMA-Gütesiegel, das auf Hähnchen, Spargel und Obstbeuteln prangte? Es war einprägsam und vermittelte vielen Verbrauchern ein Gefühl von Qualität. Die Werbung funktionierte. Dass der "Tag des Apfels" auf Dauer funktionieren wird und damit in die Fußstapfen des Werbesiegels treten wird, ist nicht unwahrscheinlich. Der 11.1. ist ein einprägsames, werbewirksames Datum. Mit der Wahl dieses Datums als "Tag des Apfels" haben die Initiatoren der Aktion jedenfalls ein gutes Fundament für ein bundesweites Marketing geschaffen, von dem das Alte Land auch künftig wirtschaftlich profitieren kann.