Für das Unternehmen ist es ein Lottogewinn, für das Schulzentrum Apensen eine Gratwanderung. Es ist nur naheliegend, dass das Hamburger Mercedes-Benz-Werk versucht, den Kontakt zu Schulen in der Region zu suchen, um qualifizierte junge Leute für ihre Ausbildungsberufe zu gewinnen.

Dieses Unterfangen mit einem Kooperationsvertrag mit der Schule zu besiegeln, festigt das Vorhaben nur noch mehr. Damit stellt das Unternehmen sicher, dass ihm die leistungsstarken Jugendlichen nicht durch die Lappen gehen. Es ist auch im Interesse des Schulzentrums Apensen, dass seine Schüler in eine gesicherte Zukunft blicken können und schnellstmöglich eine Ausbildungsstelle in der Tasche haben. Doch ein von Mercedes-Benz gestalteter Mathematikunterricht lässt nicht nur die Pausen-, sondern auch die Alarmglocke schrillen. Bei aller Liebe zur Praxis - die Schule darf sich nicht zu sehr vom Firmen vereinnahmen lassen.