Benjamin Koch-Böhnke ist seit 2006 Mitglied im Kreistag. Er wurde über die Buxtehuder Kreistagsliste gewählt. Der Buxtehuder ist beratendes Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Tourismus.

Koch-Böhnke engagiert sich seit seinem 16. Lebensjahr in der Politik. Er war seit 1994 bei den Jungsozialisten in der SPD aktiv . 2005 trat der heute 32-Jährige aus der SPD aus und wurde Mitglied in der Partei Die Linke.

Koch-Böhnke hat die Partei im Landkreis Stade mit aufgebaut. Etwa 70 Mitglieder zählt Die Linke im Kreis. Der gelernte Lagerlogistiker arbeite für den Bundestagsabgeordneten der Linken Herbert Schui. Koch-Böhnke hat drei politische Vorbilder: Oskar Lafontaine (Linke, bis 2005 SPD-Mitglied), weil er ein "Stehaufmännchen" sei; Gregor Gysi, da er sich auch in schwierigen Zeiten durchsetzen könne; sowie Willy Brandt. Von dem ehemaligen SPD-Bundeskanzler vermutet der Buxtehuder, dass er heute ebenfalls der Linken beitreten würde, weil die SPD ihre Wurzeln verloren habe.