Das ist wirklich der Höhepunkt: Ein Bürgerbegehren soll die “Has'-und-Igel“-Skulptur an das Geesttor in der Buxtehuder Fußgängerzone bringen.

Langsam, aber sicher entwickelt sich die Debatte zur Provinzposse. Fast ein halbes Jahr lang beschäftigen sich die Politiker schon mit der Frage des Standortes für den Brunnen. Und nun sollen die Bürger die Entscheidung treffen, die die Politiker schon längst hätten fällen sollen - also den Brunnen in der Altstadt zu errichten. Es ist völlig unverständlich, dass sich CDU und SPD immer noch an das Stadthaus als Standort für die Skulptur klammern. Was um Himmels Willen spricht gegen Hase und Igel in der Innenstadt? Damit wäre das Wahrzeichen der Stadt für Touristen sichtbar. Zudem entstehen der Stadt voraussichtlich keine Kosten. Aber die Debatte wird schon längst nicht mehr inhaltlich geführt. CDU und SPD geht es offenbar nur noch darum, Recht zu behalten.