Der Wirtschaftsförderungsverein wurde vor 25 Jahren mit dem Ziel gegründet, die wirtschaftliche Entwicklung in Buxtehude zu fördern und die Interessen der Unternehmer zu vertreten.

Der Verein sollte auch einen engen Draht zur Stadt halten. Als Erster Vorsitzender wurde Hans-Joachim Böttcher, Geschäftsführer der Claudius-Peters-Este GmbH, Carl Ernst Stackmann vom gleichnamigen Kaufhaus, Rolf Renken (Direktor der Stadtsparkasse Buxtehude, Werner Wischnewski (Firma Wischnewski Metallbau GmbH) und Wolfgang Blum (Amt für Wirtschaftsförderung) gewählt.

Und jetzt bilden diese Männer den Vorstand: Jan-Peter Frenzel von KFP Ingenieure Kusserow, Frenzel und Partner, Ingo Ebling von der Anwaltskanzlei "Ebling Ziemann & Partner", Uwe Wölfel, Geschäftsführer der Produktion von Unilever Deutschland, Jens Klein, Geschäftsführer einer Steuerberatungsgesellschaft, Jürgen Klensang, Geschäftsführer des Einrichtungshauses "Lucente - die Lichtidee", Ulf Wittlich, Geschäftsführer der Unternehmensberatung Nord-Consult, Uwe Fricke, Leiter der Fricke-Schule und Thomas Müller-Wegert, Geschäftsführer der Stadtwerke Buxtehude.