Vom Jorker Partei- und Fraktionsvorsitzen zum politischen Außenseiter: Der ehemalige CDU-Politiker Hinrich Rohbohm wurde in einem monatelangen Prozess von Februar an Schritt für Schritt entmachtet.

Jork/Stade. Im Februar verlor er den Fraktionsvorsitz in Jork, im Oktober wurde der Jorker Parteivorsitzende von Silja Köpcke ersetzt und trat aus der CDU aus. Im Oktober wurde Rohbohm dann noch aus den CDU-Fraktionen im Jorker Gemeinderat und im Kreistag in Stade ausgeschlossen.

Damit reagierten die CDU-Fraktionen auf das Verhalten des Altländers. Im Februar wurde bekannt, dass Rohbohm als Redakteur für die umstrittene Zeitung "Junge Freiheit" schreibt. Kurz darauf eckte er mit Beleidigungen in Richtung der Bundeskanzlerin Angela Merkel ("FDJ-Sekretärin") an. Mehrfach forderten seine ehemaligen Parteikollegen den Politiker dazu auf, sich zu entschuldigen - ohne Reaktion. Jetzt hoffen seine ehemaligen Parteigenossen, dass Rohbohm auch noch seine Mandate niederlegt.