Schönheit und Charakter im antiken Griechenland: Der Bildhauer Pygmalion ist geradezu vernarrt in seine eigene Schöpfung - die Statue der schönen Galathée.

Stade/Hamburg. So sehr, dass der junge Grieche die römische Göttin der Liebe, Venus, darum bittet Galathée zum Leben zu erwecken. Ein Wunsch, den er allerdings schnell bereut: Galathée ist eine Männerheldin, der nach und nah alle Männer verfallen. Pygmalion kocht vor Wut. Wie konnte in einem so schönen Körper eine so hässliche Seele stecken?

Die humorvolle Operette "Die schöne Galathée" von Franz von Suppé (1819 bis 1895) wurde 1865 in Berlin uraufgeführt. Für die Vorstellungen im Hamburger Engelsaal wurden seine Lieder wie etwa "Ja, ich lieb die Künstlerinnen" oder "Venus, zu dir flehe ich hier" neu bearbeitet.

Für die Vorstellung "Die schöne Galathée" am Freitag, 30. Oktober, von 19.30 Uhr an verlosen wir heute viermal zwei Karten. Wer gewinnen möchte, schickt bis Freitag, 23. Oktober, 12 Uhr eine E-Mail (Betreff: Galathée) an mitmachen@abendblatt.de und nennt darin seinen Namen, seine Anschrift und seine Telefonnummer. Die Gewinner werden anschließend benachrichtigt. Reguläre Eintrittskarten für die Operette gibt es unter der Tickettelefonnummer 040/319 74 76 99 oder direkt beim "Hamburger Engelsaal" am Valentinskamp 40.

www.engelsaal.de