Gregorianische Gesänge, die gesungenen Worte Gottes, gibt es schon seit Jahrhunderten. Eine richtige Renaissance haben die stimmgewaltigen Chöre in den Neunziger Jahren erlebt - mit hohen Platzierungen in den Charts.

Buxtehude. Die Chöre haben nämlich ihre klassischen Choräle mit modernen Elementen zu Entspannungsmusik aufgepeppt. Auch die Formation "Gregorianika" schlägt die Brücke zwischen der Mystik des gregorianischen Mittelalters und der Moderne.

Mit ihrem neuen Album "Elements" im Gepäck, machen die sieben Sänger aus Bayern auch in Buxtehude halt. Bei ihrer "A Capella Mystery Tour" stehen wieder die Gesänge im Vordergrund, die nur zeitweise von Querflötenmusik begleitet werden. Für das Konzert am Sonnabend, 24. Oktober, von 19.30 Uhr an in der Katholischen Kirche St. Maria (Sigebandstraße 7) in Buxtehude verlosen wir heute dreimal zwei Karten.

Wer gewinnen möchte, schickt bis Donnerstag, 22. Oktober, 12 Uhr eine E-Mail (Betreff: Gregorianika) an mitmachen @abendblatt.de und nennt darin seinen Namen, seine Anschrift und seine Telefonnummer. Die Gewinner werden anschließend benachrichtigt. Reguläre Eintrittskarten für die Vorstellung gibt es bei Stadtinformation Buxtehude (Stavenort 2) und unter Tel. 04161/50 12 97.

www.gregorianika.de