Es sei vorab ausdrücklich betont: Ich bin ein absoluter “Hundemensch“. Von den Haustieren meiner Opas von damals, mit denen ich herumgekrabbelt bin, bevor ich laufen konnte, bis zu den Vierbeinern aus dem Tierheim - Hunde waren und sind meine Lieblingstiere.

Und es stimmt die These, dass, wenn es Ungemach mit Hunden gibt, es einzig und allein Schuld der Besitzer ist. Man nehme den Stader Burggraben oder die Schwingewiesen: Als Hundefan ist es mir ein Vergnügen, den Tieren ganz unterschiedlicher Rasse zuzusehen, wie sie ausgelassen über die Wiese toben. Warum aber entsorgen die Besitzer verflixt noch mal nicht die Tretminen, die auf dem Grün zurückbleiben?! Und wie kann es angehen, dass ein unerzogener, nicht angeleinter Kläffer meinem Siebenjährigen bellend zwischen die Beine fährt, ohne dass der Besitzer den Hund zurückruft und sich entschuldigt?!