Braucht der Landkreis Stade 58 Kreistagsabgeordnete, um alle Gemeinden und Bürger ausreichend zu repräsentieren? Nein! Denn bereits jetzt ist die Anzahl der Sitze hoch, wenn nicht sogar zu hoch.

Ein Kreistagsabgeordneter entfällt auf etwa 3600 Bürger. Ein beachtlicher Schnitt. Denn mehr als eine Million Saarländer werden von 51 Landtagsabgeordneten repräsentiert, was einer Quote von 20 100 Einwohnern pro Politiker entspricht. Im Bundestag war der gesamte Landkreis bislang mit maximal zwei Abgeordneten vertreten. Kurzum: Im Stader Kreistag gäbe es kein Demokratiedefizit, wenn weiterhin 52 Mandate gewählt werden würden, wie es SPD und Grüne kritisieren. Allerdings sollte die Kostenfrage zweitrangig behandelt werden. Glücklicherweise leben wir in einer Demokratie, und glücklicherweise opfern Bürger ihre Freizeit und engagieren sich in der Politik. Das kostet Geld. Jeder Bürger sollte bereit sein, das zu bezahlen.