Bei der Wahl zum 17. deutschen Bundestag ist Taktik angesagt - jedenfalls dann, wenn man möchte, dass der Landkreis Stade in Berlin möglichst stark vertreten ist.

Die beiden CDU-Politiker werden auf jeden Fall ihre Tickets ins Parlament bekommen, denn sie sind über ihre Landeslisten abgesichert. Die Erststimmen entscheiden hingegen über die politische Zukunft der Sozialdemokratinnen. Eine Wahl nach taktischen Überlegungen könnte daher bedeuten: Erststimme SPD, Zweitstimme CDU. Eine Regierung ohne eine der beiden Volksparteien wird es sicherlich nicht geben. Also würde der Wahlkreis dann auf jeden Fall mit mindestens einem Abgeordneten aus der Region in der Regierungspartei vertreten sein. Aber letztlich sollte es dann doch auf die Inhalte ankommen: Welche Politiker und Parteien setzen sich am besten für die jeweiligen Wählerinteressen ein? Diese Frage sollte den Ausschlag geben - nicht taktische Gedankenspiele.