Wie schön ist doch das freie Europa - und wie erschreckend. Schnell ins Flugzeug, in die Bahn, mal eben über die Grenze.

Alles ohne jegliche Kontrollen. Jede Reise innerhalb Europas ist recht leicht, angenehm und unbeschwerlich. Leider auch für mutmaßliche Straftäter, wie sich am Fall des Kinderschänders aus Buxtehude zeigt. Dass der mit Haftbefehl gesuchte Grieche unbemerkt illegal wieder nach Deutschland einreisen konnte und zum zweiten Mal ein Mädchen sexuell missbraucht haben soll, zeigt, dass ein freies Europa eben doch große Sicherheitslücken reißt. Die Grenzkontrollen fallen einfach weg. Damit haben die Polizisten (abgesehen von Schleierfahndungen) deutlich weniger Möglichkeiten, Täter zu entlarven. Dass gesuchte Straftäter, die illegal einreisen, der Polizei ausgerechnet bei Routinekontrollen im Straßenverkehr ins Netz geraten, müsste schon ein glücklicher Zufall sein. Der Preis der Freiheit ist hoch. Sehr hoch.