Es ist vollbracht: Mit sechs zu drei Stimmen haben sich die Mitglieder des Kulturausschuss in Stade für Stolpersteine ausgesprochen. Auch der Antrag der SPD, begleitend zu den Stolpersteinen eine Broschüre herauszugeben überzeugte die Politiker.

Stade. Und die Finanzierung für die ersten Gedenksteine sei ebenfalls gesichert, sagte der Ausschussvorsitzende Manfred Schulz. Bereits 23 Sponsoren hätten sich bei der Stader Verwaltung gemeldet. Dabei taten sich die Mitglieder des Ausschusses mit der Entscheidung nicht leicht. Gegen die Steine stimmten die CDU-Politiker Kristina Kilian-Klinge, Angelika Kaufmann und Norbert Groß. Parteikollege Andreas Schwander und Ingelore Heueck (WG) stimmten für das Projekt. Einstimmigkeit herrschte bei SPD und Grünen. Uwe Merckens (Grüne) Sabine Giesler und Arno Tesmer von der SPD sprachen sich für die Verlegung der Gedenksteine aus. Wann es damit losgeht, steht aber noch nicht fest.