Leicht verärgert war die Industrie- und Handelskammer Stade. Ihr Konjunkturbericht wurde in Frage gestellt und damit auch indirekt die Arbeitsweise der Kammer.

Dass es soweit kam, hat sich die Kammer selbst zuzuschreiben. Ein Konjunkturbericht, der nicht mit absoluten Zahlen aufwarten kann und nicht nach einzelnen Regionen unterscheidet, läuft immer Gefahr, sehr kritisch beäugt zu werden. Doch die IHK hat nicht geschmollt sondern Charakterstärke gezeigt, sich der Kritik gestellt und erklärt, warum die Untersuchungsergebnisse trotz aller Kritik dennoch stimmen. Das ist lobenswert. Bleibt zu hoffen, dass die IHK eine Lehre aus dem Geschehenen gezogen hat, nämlich dass es nicht reicht, Zahlen zu präsentieren, die nur regionsübergreifend nach Branchen gewichtet sind, sondern dass diese auch regional sortiert werden müssen - denn erst dann ist eine vernünftige Einschätzung der Untersuchungsergebnisse möglich.