Das CFK Recycling Center ist ein weiterer Meilenstein in der Erfolgsgeschichte des Kunststoffes.

Die gesamte Wertschöpfungskette wird geschlossen und Stade etabliert sich einmal mehr zum weltweiten Zentrum für CFK. Der Kunststoff hat der Region viel gebracht, ihr Hunderte Arbeitsplätze beschert. Positiv ist, dass auf alle Bereiche gesetzt wird: Ausbildung, Forschung, Produktion und Wiederverarbeitung. Allerdings sollte sich die Region nicht ausschließlich von CFK abhängig machen. Sicherlich ist es ein Werkstoff der Zukunft und birgt einige Potenziale. Doch wenn eine Stadt und seine Bewohner nur auf eine Branche setzen, kann der Schuss nach hinten losgehen. Die aktuelle Wirtschaftskrise kennt viele Beispiele: In Wismar wurde die Wadan Werft geschlossen. 7500 Arbeitnehmer von der Werft sowie Zulieferbetrieben stehen auf der Straße. Gerät solch ein Großarbeitgeber in Schieflage, hat das schwere Folgen für die gesamte Region. Das sollten die Politiker und Stader bei aller CFK-Euphorie bedenken.