Aufbruchstimmung hat Olaf Scholz verbreitet. Vieles von dem, was er bei seinem Wahlkampfauftritt sagte, war sachlich richtig und traf deshalb auf Zustimmung.

Die Befürchtung einiger, dass der Arbeitsminister in Stade ähnlich trocken daherkommen könnte wie im Fernsehen, bewahrheitete sich nicht. Sicher, er ist kein Beau à la George Clooney und wird vermutlich kaum zusätzliche Stimmen aufgrund seiner äußeren Erscheinung gewinnen, aber darum sollte es in der Politik auch nicht gehen. Die fachliche Kompetenz eines Politikers ist für eine Demokratie wichtiger als ein medial vermarktbares Äußeres. Fachliche Kompetenz sowie politische Weitsicht hat Scholz gezeigt. Das freut die Genossen, die glauben, dass 30 Prozent oder mehr bei der Bundestagswahl jetzt möglich sind. Doch um das zu erreichen, braucht es mehr als nur einen Olaf Scholz in Höchstform. Die große Frage ist und bleibt, wie sich Frank-Walter Steinmeier schlagen wird.