- Die "Ovelgönner Wassermühle" ist 335 Jahre alt und zählt landesweit zu den am besten erhaltenen Mühlen. Selbst das Mahlwerk funktioniert noch. Der Müller Detlef Schwar, seit 1665 Pächter der Amtsmühle in Moisburg, hatte sich den Standort am Fischteich in Ovelgönne ausgesucht und ließ die kleine Wassermühle 1674 als Moisburger Zweiggeschäft aufbauen.

- Vier Jahre später konzentrierte sich Schwar auf Geschäfte in Harburg, so dass die "Ovelgönner Wassermühle" bis 1872 an insgesamt sechs Müllerfamilien verpachtet wurde. Dann erwarb ein Landwirt die Mühle und nutzte sie bis in die 30er-Jahre des 20. Jahrhunderts zum Schroten.

- Im Zuge der Revolution verloren die Mühlen wirtschaftlich allerdings zunehmend an Bedeutung. Auch die "Ovelgönner Wassermühle" wurde zum Schluss nur zu Wohnzwecken genutzt. In den 70er-Jahren war die Mühle so heruntergekommen, dass ihr der Abbruch drohte. Mit der Gründung des "Vereins Ovelgönner Wassermühle" kam 1984 die Rettung. Die Mühle wurde restauriert.

- Im September/Oktober dieses Jahres steht allerdings wieder eine Sanierung an. Das Wasserrad der "Ovelgönner Mühle" muss erneuert werden. Der Rost hat sich schon stark durch die Mühlenradblätter gefressen. Das kostet die Stadt als Eigentümer der Mühle schätzungsweise 30 000 bis 40 000 Euro, sagt Werner Benecke, Vorsitzender des "Vereins Ovelgönner Wassermühle".

- In diesem Jahr haben Interessierte noch auf zahlreichen Veranstaltungen Gelegenheit, die schlichte, rustikale Schönheit der "Ovelgönner Wassermühle" zu bestaunen. So sieht der Terminplan des Mühlenvereins aus: Sonntag, 9. August, Mahl- und Backtag mit Flohmarkt (Standanmeldungen unter Telefon 04161/87194 ab 18 Uhr), Sonntag, 13. September, Mahl- und Backtag, Sonntag, 18. Oktober, Abmahlen und Backtag, Freitag, 30. Oktober, 20 Uhr, Konzert mit der Irish-Folk-Gruppe "Noisy Old Men", Dienstag, 24. November, 20 Uhr, Plattdeutscher Abend mit Walter Marquardt, Freitag, 4. Dezember, 20 Uhr, Auftritt der Gruppe "Kaktusblüte". Am Sonntag, 23. August, und 27. September ist die Mühle jeweils von 15 bis 17 Uhr für Besichtigungen geöffnet.

www.wassermuehle-ovelgoenne.de