Lange hat es gedauert, viel zu lange. Und nun kommt sie endlich, die Südumgehung K26n. Dass das Bauvorhaben einigen künftigen Anwohnern der Umgehungstrasse nicht gefällt, ist nicht verwunderlich.

Doch mehr als diese Bürger haben alle anderen Harsefelder jahrelang unter dem mehr als ärgerlichen Zustand des Harsefelder Zentrums gelitten. Ein Eis im Sommer zu essen, während neben einem die 40-Tonner vorbeidonnern, macht genauso wenig Spaß wie der andauernde Stau, der Harsefeld heimsucht, seit der Flecken rapide gewachsen ist - von der Gefahr für Kinder ganz zu schweigen. Vor 25 Jahren sah alles noch ganz anders aus. Da gab es höchstens mal einen Stau, weil ein Trecker oder ein Mofa den Verkehr zum Erlahmen brachte. Inzwischen ist der Ort aber gewachsen und zwar gewaltig - nicht aber die Infrastruktur. Es war also höchste Zeit, hier etwas zu ändern. Und wenn Harsefeld dann endlich ein Zentrum bekommt, das diesen Namen auch verdient, dann ist das für den gesamten Ort mehr als nur erfreulich.