Fahrlässige Brandstiftung ist nach dem vorläufigen Ermittlungsergebnis der Polizei die Ursache für den verheerenden Wohnungsbrand in Jork-Borstel.

Jork. Wie berichtet, waren dabei am vergangenen Dienstagmorgen der 54 Jahre alte Herbert S. und sein 28-jähriger Sohn Toni ums Leben gekommen. "Wir schließen einen technischen Defekt, Vorsatz und Fremdverschulden aus", sagte Polizeisprecher Herbert Kreykenbohm. Es gebe jedoch Hinweise, dass der 54-Jährige mit einer brennenden Zigarette eingeschlafen sein könnte, sagte ein Brandschutz-Experte dem Abendblatt. Herbert S. soll starker Raucher gewesen sein.

Das Feuer war gegen 5.30 Uhr im Wohnzimmer der Dachgeschosswohnung ausgebrochen. Toni S. soll nach Aussage von Augenzeugen seine Mutter zunächst in Sicherheit gebracht haben. Dann sei er wieder in die verqualmte Wohnung gerannt, um seinen Vater zu retten. Bei dem Versuch starb er an den Folgen einer Rauchvergiftung, sein Vater wurde ein Opfer der Flammen. Die 59-jährige Renate S. kam mit einem schweren Schock ins Krankenhaus. Bei dem Brand waren rund 150 Feuerwehrleute im Einsatz. Der Gesamtschaden, den Flammen und Löschwasser anrichteten, liegt bei 300 000 Euro.