Zugeben, es mag lästig sein, wenn das Haustier der Urlaubsreise im Weg steht. Unverständlich ist hingegen, wenn sich einige Menschen bei der Frage: “Wohin mit dem Tier“ für das Tierheim oder fürs Aussetzen entscheiden.

"Wer die Verantwortung für ein Tier übernimmt, hat auch Pflichten und die können nun mal kosten", sagt Heiko Drebold, Leiter vom Tierheim Stade. Und dazu gehört auch eine gute Versorgung der Tiere im Urlaub. Es ist unverständlich, dass selbsternannte Tierfreunde, das sei bei den freiwilligen Haltern vorauszusetzen, ihre Schützlinge für zwei bis drei Wochen Urlaubsspaß ausrangieren - gar beim Aussetzen den Tod des Tieres in Kauf nehmen. Im Kreis Stade gibt es ausreichend Alternativen, wie etwa das Tierhotel von Jürgen Sabrowski oder Werner Hartmanns Katzenpension, wo der vierbeinige Liebling versorgt werden kann. Das sollte doch jedem Besitzer sein Tier Wert sein. Denn Verantwortung - und das gilt nicht nur für Tiere - kennt keine Sommerferien.