Spätestens mit der Gründung von medizinischen Versorgungszentren dürfte auch dem Letzten klar sein, dass es vielen Akteuren in unserem Gesundheitssystem nur darum geht, ordentlich Geld zu scheffeln.

Dass die Elbe-Kliniken lieber selbst die geldbringenden, kranken Menschen an sich binden, bevor es die Privatkliniken tun, ist verständlich. Die Patienten aber werden die Leidtragenden sein. Die Kliniken wollen vermutlich jene Ärzte an sich binden, deren Wartezimmer ebenso voll sind wie ihre Patientenkarteien - also Mediziner mit gutem Ruf, denen man sich gern anvertraut. Doch sobald diese sich den Krankenhäusern unterwerfen, dürfte das Vertrauen futsch sein. Denn die Mediziner werden bald ausschließlich ihren neuen Dienstherren die Patienten zuschustern. Auch wenn die Ärzte meinen, dass der Patient eigentlich viel besser in einem anderen Krankenhaus aufgehoben wäre, werden sie einen Teufel tun und das offen aussprechen.