Die KfW, die Kreditanstalt für Wiederaufbau, fördert den Bau besonders energiesparender Häuser mit Zuschüssen und zinsgünstigen Darlehen. Sie definiert auch die Standards, nach denen Neubauten heute klassifiziert werden. KfW-70-Standard etwa bedeutet, dass ein Haus 70 Prozent der Energie eines vergleichbaren Referenzbaus verbraucht.

Je weniger Energie ein Haus verbraucht, desto niedriger ist die KfW-Standard-Zahl und desto höher fällt die Förderung aus.

Für Energieplus-Häuser gibt es noch keinen KfW-Standard und dementsprechend auch keine spezielle Förderung. KfW-Sprecherin Eske Ennen sagt, dass es perspektivisch jedoch Ziel der Bank sei, solche Bauten besonders zu fördern.

KfW 40 ist bis dahin der Standard, nach dem Energieplus-Häuser gefördert werden. Der effektive Jahreszins liegt je nach Laufzeit zwischen 1,51 und 1,81 Prozent. Außerdem gibt es einen Tilgungszuschuss von zehn Prozent der Investitionssumme, höchstens 50 000 Euro.