Sigrid Bernhard, 43, aus Stade liebt den Blick vom Spiegelberg auf den Hafen. "So oft es geht, bin ich hier oben. Der Weg auf den Spiegelberg liegt immer auf der Route meines täglichen Abendspaziergangs", sagt die gebürtige Staderin. "Gegenüber ist vor einigen Jahren ein neues Wohngebiet entstanden. Ich mag den Gegensatz von alter und neuer Architektur und kann mich immer dafür begeistern, wenn der Hafen am Wochenende voller Schiffe ist. An manchen Tagen, wenn das Wetter mitspielt, hat man außerdem einen grandiosen Blick auf die Elbe." Der Spiegelberg wurde künstlich aufgeschüttet. "Früher stand an dieser Stelle mal eine Burg - wahrscheinlich wussten die Bauherren damals von der tollen Atmosphäre dieses Ortes, an den sich nur selten Touristen verirren." Die Staderin, die eine Altländer Tracht trägt, arbeitet seit knapp zehn Jahren als Gästeführerin.