Bärbel Schaapen, 67, nimmt seit 27 Jahren Jung und Alt mit auf eine Reise durch Buxtehude und begleitet Busausflüge ins Alte Land. Ihr persönlicher Lieblingsort befindet sich mitten in der Buxtehuder Altstadt. "Ich liebe die St.-Petri-Kirche, die auf dem Geestrücken ganz ohne Pfahlgründungen gebaut wurde, eine großartige Akustik besitzt und ohne viel Pomp auskommt", sagt Bärbel Schaapen. Die dreischiffige, gewölbte Backsteinbasilika mit vorgelagertem Westturm entstand gegen Ende des 13. Jahrhunderts. Der ursprüngliche Turm wurde 1853 von einem Blitzeinschlag zerstört. Das bedeutendste Ausstattungsstück ist der nach seinem Stifter benannte Halepaghen-Altar aus dem Jahr 1500 im nördlichen Seitenschiff. Die frühbarocke Kanzel ist auf 1674 datiert. "Einmal habe ich mich in die Mitte des Kirchenschiffs gelegt und für eine Weile nach oben geschaut. Ein überwältigendes Gefühl."