Erlebnistouren werden immer beliebter. Das Abendblatt stellt eine Auswahl der neuesten vor

Wer Ausflüge in die Region plant, kann sich während einer Tour mit Gästeführer bestens über sein Ziel informieren. Das Abendblatt hat alle neuen Führungen zusammengestellt.

Die Stadt Buxtehude bietet erstmals eine Führung durch die Wassermühle in Övelgönne an. Ab zehn Besuchern gibt es auf Wunsch Schinkenbrot, Bier und andere kalte oder warme Getränke für 16,50 Euro pro Person. Neu ist auch die Besichtigung der Nordik-Edelbrennerei & Spirituosen-Manufaktur im Alten Land, die sich an eine Stadtführung durch Buxtehude anschließt. Die Teilnehmer schauen dem Destillateurmeister bei der Arbeit über die Schulter, besuchen die Handmanufaktur und verköstigen auf Wunsch saisonale Spezialitäten. Gruppen ab 15 Personen zahlen 27,50 Euro pro Teilnehmer. Weitere Informationen gibt es bei der Stadtinfo unter Telefon 04161/501-23 45 und im Internet unter www.buxtehude.de

Die Stade Tourismus GmbH hat gleich drei Führungen neu aufgelegt. Erstmals im Programm ist die Kombination einer Tour durch das Schwedenspeicher-Museum und einem begleiteten Stadtrundgang unter dem Motto "Die Geschichte einer Hafenstadt". Nächste Termine: 30. Juni, 28. Juli und 25. August, jeweils von 14 Uhr an. Die Führung kostet sieben Euro pro Person, Kinder zahlen die Hälfte. Neu ist auch die Themenführung "Derer von Königsmarck". In Stade und im Schloss Agathenburg begeben sich die Gäste auf die Spur der barocken Grafenfamilie und erfahren so die pikantesten Details aus dem Familienleben des Adelsgeschlechts. Nächste Termine mit dem Fahrrad: 2. Juni, 4. August und 6. Oktober. Mit der S-Bahn: 7. Juli und 1. September. Die Führung beginnt jeweils um 13.30 Uhr, dauert etwa vier Stunden und kostet 15 Euro pro Person. Bei einer Erlebnisführung mit dem Titel "Mit Arp Schnitger durch Stade" kann man sich auf die Spuren des Orgelbaumeisters begeben. Die Erlebnisführung spielt im Jahr 1718. Angeboten wird sie am 8. Juni, 13. Juli und 3. August von 17 Uhr an. Preis: sechs Euro pro Person, Kinder zahlen die Hälfte. Anmeldungen sind für alle drei Führungen erforderlich: Telefon 04141/40 91 70 und im Internet unter www.stade-tourismus.de .

Die Lüneburg Marketing Gesellschaft bietet im Juni unter dem Titel "Spielerisch durchs Rathaus" erstmals eine Sonderführung an. Stadtführerin Cornelia Siebert beantwortet Fragen wie: "Was ist ein Rathaus?", "Was ist ein Bürgermeister oder ein Ratsherr?", "Was hat man in einem Fürstensaal gemacht?". Mit viel Fingerspitzengefühl will sie vor allem den kleinsten Besuchern mit ihren Familien das Lüneburger Rathaus näher bringen. Die Familienkarte für zwei Erwachsene und bis zu drei Kinder kostet zwölf Euro, Einzelpersonen zahlen fünf Euro. Termine: 3., 10., 17. und 24. Juni, jeweils von 15 Uhr an. Eine Anmeldung in der Tourist- Information ist erforderlich.

Im Juli bietet die Stadt Lüneburg dann einen Leckerbissen für Kunst- und Kulturinteressierte an, wenn Elke Knollmann die Bilder der Großen Ratsstube präsentiert und erläutert. Weitere Informationen gibt es unter der Telefonnummer 0800/220 50 05 und unter www.lueneburg.de/stadtfuehrungen .