Der als “Dittsche“ bekannt gewordene Schauspieler und Komiker wird in der kommenden Saison im Stadeum lesen und Geschichten erzählen.

Stade. Was haben Dr. Eckart von Hirschhausen, Schlagersängerin Vicky Leandros und Auswanderer Konny Reimann gemeinsam? Nicht viel vermutlich - außer, dass sie in der kommenden Theater-Saison alle im Stadeum auftreten. Wie in jedem Jahr bietet das Kultur- und Tagungszentrum in der Schiffertorsstraße 6 seinen Besuchern auch in dieser Saison wieder eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Mischung, die von Theater über Konzerte bis zu Comedy reicht. Zwar ist das Programm für die Spielzeit 2012/2013 noch längst nicht komplett, doch schon jetzt sind rund 20 Termine im freien Vorverkauf.

Zum Lachen bringt beispielsweiseam 5. Oktober ganz sicher Olli Dittrich. Der spätestens als "Dittsche" bekannt gewordene Schauspieler und Komiker wird eine Mischung aus Lesung und Stehgreif-Erzählungen zum Besten geben. Am 7. Dezember ist der preisgekrönte Komiker Ralf Schmitz mit seinem vierten Programm "Schmitzpiepe" zu Gast, und am 25. Mai erzählt Mirja Boes unter dem Motto "Ich doch nicht" von all den Dingen, die sie eigentlich niemals machen wollte. Wer musikalisch unterhalten werden will, könnte am 1. Oktober bei Santiano auf seine Kosten kommen. Die fünfköpfige Band aus dem Flensburger Raum schaffte es mit ihrem Album "Bis ans Ende der Welt" kürzlich an die Spitze der deutschen Charts. Auf CD wie im Konzert präsentieren sie traditionelle Volkslieder, Schlager, Irish Folk und Shantys, kurz Seemanns-Pop.

Glamourös verspricht die "Maite Kelly Revue" am 13. November zu werden. Maite Kelly, einst Mitglied der Kelly Family, verbindet Pop mit dem Sound der 30er- und 40er-Jahre. Ein Tribut an die Band Queen derweil gibt es am 5. Februar. "One Night Of Queen" ist eine hochenergetische Konzertshow, die Freddie Mercury wieder zum Leben erweckt. Und wer französische Chansons mag, geht am 21. April zu Götz Alsmann. Dessen aktuelles Album "Paris" ist nämlich eine deutschsprachige Hommage an Frankreichs Musik.

Doch damit nicht genug Abwechslung. Deutschlands bekanntesten TV-Erzieherin Katia Saalfrank gibt in der kommenden Spielzeit Tipps bei Problemen mit dem Nachwuchs (17. Oktober), beim "Original Cuban Circus" turnen 18 kubanische Artisten durch das Stadeum (4. Dezember) und die japanische Trommelgruppe Tao belebt die jahrhundertealte, überlieferte Wadaiko-Kunst mit Elementen des Pops (6. Februar).

Doch natürlich steht in der kommenden Saison auch Theater auf dem Programm. Gerade hat das Stadeum sein neues Abo-Programmheft veröffentlicht. Unter dem Motto "Gleich gibt es Theater" werden dieses Jahr 42 Veranstaltungen angeboten, aufgeteilt in acht verschiedene Abo-Ringe.

Der Abo-Ring "Komödie" verspricht auch viele bekannte Gesichter. In "Auf ein Neues" zum Beispiel schlüpft Daniel Morgenroth in die Rolle des liebenswerten Chlochards Michel, den die selbstbewusste Mittvierzigerin Catherine (Marion Kracht) auf die richtige Bahn bringen will. Peter Fricke und Doris Kunstmann sind in "Möwe und Mozart" zu sehen, das von einer Liebe im Spätsommer des Lebens handelt.

Zum Schauspiel-Abo derweil gehören Klassiker wie "Die Mausefalle" von Agatha Christie oder das Stück "Der blaue Engel", das auf Heinrich Manns Buch "Professor Unrat" basiert und musikalisch mit Liedern wie "Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt" von Friedrich Hollaender unterlegt ist. Für Freunde von klassischer Musik derweil gibt es das Abo "Klassik Konzerte", das Abo "Musik Theater" reicht von Musical über Oper und Operette bis zu Ballett-Aufführungen und beim Abo "Ohnsorg Theater" stehen vier plattdeutsche Komödien auf dem Programm, in denen unter anderen Heidi Mahler zu sehen ist.

Neu ist der Abo-Ring "Sonntags-Abo". Die fünf Veranstaltungen, die von der Revue "Susuma Afrika" über Magie, Tanz und Theater bis zu Kabarettist Horst Schroth reichen, finden jeweils sonntags um 17 Uhr statt. Daneben gibt es noch ein Abo-Paket für die Studio-Bühne sowie ein Wahlabo, bei dem Käufer sich den Inhalt zum Teil selbst zusammenstellen können.

Wer nicht gleich ein ganzes Abo erwerben will, muss sich noch bis zum 13. August gedulden. Dann gehen die Veranstaltungen aus dem Abo-Programm in den allgemeinen Vorverkauf. Karten für alle anderen Veranstaltungen sind schon jetzt bei den bekannten Vorverkaufsstellen oder beim Stadeum unter 01441/40 91 20 erhältlich. Dort kann auch das Abo-Programm angefordert werden. Weitere Informationen gibt es unter www.stadeum.de .