Samtgemeinde und Kirchengemeinde tragen je 60 000 Euro Mehrkosten

Steinkirchen. Rund 210 000 Euro sollte der Umbau des Kindergartens "Lühezwerge" in Steinkirchen ursprünglich kosten. Nun steht fest, der Erweiterungsbau verteuert sich um 120 000 Euro und wird am Ende rund 330 000 Euro kosten.

"Beim Umbau älterer Gebäude ist man vor Überraschungen nie gefeit. Aber wir haben nun unsere Hausaufgaben gemacht", sagt Hans Jarck, Bürgermeister der Samtgemeinde Lühe. Damit meint er einen Beschluss des Samtgemeinderates, die Mehrkosten für den Umbau des Kindergartens zur Hälfte mitzutragen.

Kurzfristig habe man beschlossen, 60 000 Euro freizugeben, um die fehlende Summe gemeinsam mit der Kirchengemeinde, die Träger und Eigentümer des Kindergartens ist, aufzubringen. Verteuert habe sich der Erweiterungsbau unter anderem, weil mehr Geld in energetische Maßnahmen und Brandschutz investiert werden müsse, so Jarck. Um die Finanzlücke zu schließen, sei jedoch kein Nachtragshaushalt erforderlich. Das Geld werde zunächst aus dem Topf für den Krippenneubau in Neuenkirchen entnommen, für den rund 400 000 Euro veranschlagt sind.

"Im Kindergarten "Lühezwerge" werden derzeit 97 Kinder betreut", sagt Susanne Sundermann, stellvertretende Kindergartenleiterin. Während des Umbaus und der Erweiterung seit März diesen Jahres sind zwei Kindergartengruppen im nahen Dorfgemeinschaftshaus untergebracht. Wenn die Bauarbeiten Anfang August abgeschlossen sind, kommen sie zurück. Dann soll die Einrichtung auch 15 Krippenkinder aufnehmen können.