In Anlehnung an den renommierten Jugendliteraturpreis “Buxtehuder Bulle“ verleiht die Stadt Buxtehude seit 2005 auch das “Buxtehuder Kälbchen“, den Preis für das beste Bilderbuch des Jahres.

Buxtehude. Wer 2011 der glückliche Preisträger ist, wird die stellvertretende Bürgermeisterin Christel Lemm am Dienstag, 31. Mai, bei einer Veranstaltung im Innenhof der Malerschule und des Kulturforums am Hafen verkünden. Beginn ist um 9.30 Uhr, der Eintritt ist frei.

Erwartet werden zu diesem Termin auch rund 400 Kindergartenkinder, die sozusagen direkte Nutznießer des Preises sind. Erzieherinnen aus den Buxtehuder Kindergärten wählen gemeinsam mit der Stadtbibliothek alle zwei Jahre aus 90 Neuerscheinungen die zehn besten Bilderbücher aus. Diese Bücher werden dann in fünf Rucksäcke gepackt und für mehrere Wochen in den 20 Buxtehuder Kindergärten und -tagesstätten den Kindern vorgelesen. Ziel der Aktion ist es, den Kindern schon früh Spaß an Büchern und Geschichten zu vermitteln.

Als beispielhaftes Leseförderungsprojekt ist die Rucksackbibliothek vor einem Jahr im Niedersächsischen Landtag in der Ausstellung "Leseland Niedersachsen" vorgestellt worden. Die Rucksackbibliothek ist eine Initiative von Stadtbibliothek, Kindergärten, Förderkreis Stadtbibliothek und wird unterstützt vom Soroptimist International Club und Rotary Club.