Na also, wer sagt's denn. Nachdem einige Gastronomen schon fast nicht mehr damit gerechnet hatten, soll die Abststraße nun doch eine Fußgängerzone werden.

Das ist eine gute Nachricht für die Restaurantbetreiber und für ganz Buxtehude. Die Stadt bekommt eine waschechte Gastromeile, die viele Einheimische und nicht zuletzt auch Touristen in den Abendstunden in die Altstadt lockt. Wer kann dagegen etwas haben?

Die Stadtverwaltung anscheinend schon. Aber warum das so ist, wird wohl ihr Geheimnis bleiben. Für den Lieferverkehr würde es Probleme bereiten, hatte sie unter anderem argumentiert. Doch dafür dürfte es ja wohl flexible Lösungen geben.

Außerdem könnten sich die Anwohner von den Gesprächen der draußen sitzenden Restaurantgäste und dem Klappern des Geschirrs gestört fühlen, hieß es. Da muss man sich schon fragen, ob die Motorengeräusche der vielen Autos nicht mehr Krach machen als das Stimmengewirr der Restaurantbesucher. Die Politik jedenfalls hat sich von den fast schon fadenscheinigen Gegenargumenten nicht beeindrucken lassen und dem Antrag der Grünen zugestimmt. Gott sei Dank.

Nun muss sich zeigen, wie sich die Fußgängerzone in der Praxis bewährt. Dann kann nach der Sommersaison erneut darüber entschieden werden.