List. Wie es langfristig mit dem Edel-Restaurant weitergeht, ist unklar. Selbst die Kurzzeit-Wiedereröffnung verspätete sich. Die Gründe.

Nach nur drei Monaten musste Jürgen Gosch das Jünne im Hafen von List schließen – das war im März. Im September sollte das Edel-Restaurant eigentlich wieder öffnen – doch auch daraus wurde nichts. Die Wiedereröffnung zu Weihnachten verpasst der Fischkönig von Sylt nun zwar nur noch knapp – doch auch dieses Mal ist die Öffnung nicht von Dauer.

Sylt: Jünne ist das "eher ungewöhnliche Gosch-Erlebnis"

„Eigentlich wollten wir schon längst fertig sein, aber die Baumaßnahmen im Außenbereich ziehen sich noch etwas hin“, sagt Prokurist Michael Lorenzen. Grund dafür seien Probleme bei der Beschaffung von Baumaterialien für die neue Bar. „Um den Gästen aber auch in diesem Jahr wieder ein eher ungewöhnlicheres Gosch-Erlebnis zu ermöglichen, öffnen wir unsere Türen ab dem 27. Dezember wieder für zwei Wochen.“

Das Besondere, so Lorenzen, sei "der einmalige Meerblick aus dem Panoramafenster" sowie der Tischservice a la carte. "Die Gäste finden hier eindeutig mehr Platz im Vergleich zu unseren anderen Restaurants." Zudem sei die Atmosphäre durch die fehlende Selbstbedienung etwas ruhiger.

Sylt: Noch kann man Plätze im Jünne reservieren

Auf der Speisekarte finden sich Gerichte wie Seafood-Spaghetti mit Venusmuscheln oder Nordsee-Seezunge nach Müllerin Art. Aber auch, wer keinen Fisch mag, wird im Jünne fündig: veganes Curry oder Veggie-Burger stehen ebenfalls zur Auswahl. "Im Gegensatz zu den klassischen Gosch-Gerichten, erwartet die Gäste hier ein Essen mit besonderer, zeitgemäßer Aufmachung", so Lorenzen.

Preislich liegen die Hauptgerichte zwischen 25 und 54 Euro. Vorspeisen und Dessert gibt es ab 9 Euro. Doch wer nun zwischen dem 27. Dezember und 8. Januar einen Platz ergattern möchte, sollte schnell sein. Lorenzen rät: "Wer bei uns einkehren möchte, sollte am besten reservieren." Aufgrund der kurzen Zeitspanne, die das Restaurant geöffnet habe, sei die Nachfrage bereits jetzt schon hoch. Doch noch kann man Plätze auf der Webseite des Jünne buchen.

Ob und wann das Jünne im nächsten Jahr dauerhaft öffnet, ließ der Prokurist offen. "Es kommt ganz drauf an, wie wir mit den Bauarbeiten im Außenbereich vorankommen."