Itzehoe/Dammfleth. Die 16-Jährige trat bisher als Nebenklägerin gegen ihre Mutter auf. Nun sagte der Ex-Freund des Mädchens aus – mit Folgen.

Spektakuläre Wende im Mordprozess um die zerstückelte und einbetonierte Leiche von Dammfleth: Am Freitag wurde die 16 Jahre alte Tochter des Getöteten wegen Mordverdachts verhaftet.

Die bisher als Nebenklägerin in dem Verfahren auftretende 16-Jährige soll an der Tötung ihres Vater beteiligt gewesen sein. Ein Richter hatte am Donnerstag Haftbefehl erlassen, sagte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Itzehoe, Jonna Ziemer. Die junge Frau sitzt jetzt in Untersuchungshaft.

Heimtückischer Mord – Leiche auf Reiterhof einbetoniert

Bislang mussten sich wegen der Tötung des 41-jährigen Mannes nur die Mutter der 16-Jährigen und deren neuer Freund vor der Schwurgerichtskammer des Landgerichts Itzehoe verantworten. Laut Anklage sollen sie den ehemaligen Lebensgefährten der Frau im Frühjahr 2017 heimtückisch getötet haben.

Die Leiche sollen sie zerstückelt und auf ihrem Reiterhof in Dammfleth im Kreis Steinburg einbetoniert haben. Motiv der Bluttat sollen Beziehungsstreitigkeiten gewesen sein. Die 37 Jahre alte Angeklagte und ihr 47-jähriger Freund schwiegen bislang zu den Vorwürfen.

16 Jahre alte Tochter war bislang Nebenklägerin

Die 16-Jährige trat bislang als Nebenklägerin in dem seit Mitte August laufenden Prozess gegen Mutter und Stiefvater auf. Hintergrund des überraschend gegen sie erlassenen Haftbefehls sind offenbar Aussagen ihres Ex-Freundes.

Der zur Tatzeit Minderjährige wurde zwei Tage lang unter Ausschluss der Öffentlichkeit zu dem Geschehen befragt. Gegen den jungen Mann gab es bereits Morddrohungen, wie die Vorsitzende Richterin am Landgericht Itzehoe sagte. Er hatte den Fall mit seiner Aussage Anfang des Jahres ins Rollen gebracht.

Wegen des Jugendschutzes und aus ermittlungstaktischen Gründen machte die Staatsanwaltschaft keine weiteren Angaben. Der Indizienprozess findet unter strengen Sicherheitsmaßnahmen statt. Die Urteile werden frühestens Ende des Jahres erwartet.