Hamburg. Der Verwaltungsrechtler stritt schon gegen den Transrapid, die Flüchtlingswohnungen und den Abriss diverser Denkmäler.

Der renommierte Hamburger Verwaltungsrechtler Ulf Hellmann-Sieg, Senior-Partner in der Bergedorfer Kanzlei Rechtsanwälte Klemm & Partner, wird an das Landesverfassungsgericht Schleswig-Holstein berufen. Auf Vorschlag von CDU, FDP, Grünen und SSW wählte ihn jetzt der Landtag in das höchste Gericht in Deutschlands Norden. Der 54-jährige Anwalt gilt als streitbar und beschlagen, sein Urteil hat Gewicht auch bei der gegnerischen Partei. Der zweite Teil seines Namens ist Programm. Hellmann-Sieg ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Außerhalb der Gerichte ist aber nicht alles, was er mit bierernster Miene sagt, auch bierernst gemeint. Es sind nur winzige Nuancen im Gesichtsausdruck, die den Unterschied machen zwischen einer erklärenden Darlegung und der trockenen Schilderung absurder Zustände. Letztere wecken den Kämpfer in Hellmann-Sieg, wecken neben der Lust am Humor auch seinen Sinn für Gerechtigkeit und die umsichtige Regelung der öffentlichen Angelegenheiten.